Bis November 2020 telefonierte die innosolv AG mit einem vor Ort installierten, hybriden Kommunikationsserver von Mitel. Ein flächendeckendes DECT-System erlaubte den Benutzern die mobile Kommunikation in sämtlichen Büroräumlichkeiten. Durch die zunehmende Zusammenarbeit mit der Anwendung Microsoft Teams, wünschte sich die innosolv AG nur noch ein Medium für sämtliche Kommunikationen.
Unsere Spezialisten präsentierten dem Kunden vorab die Telefoniemöglichkeiten von Microsoft Teams in einer Live-Demo. Nach sorgfältiger Prüfung der Anforderungen und Möglichkeiten der zukünftigen Telefonielösung, konfigurierten die Techniker von eastphone im Parallelbetrieb die Telefonieanschaltung mittels Direct Routing an die Microsoft 365 Umgebung. Während gut einer Woche testete der Kunde mit Testrufnummern die externe Telefonie. Während dieser Zeit erfolgte das Fine-Tuning der Rufverteilung, bis dann die bestehenden externen Rufnummern der innosolv AG über Mittag auf die Microsoft Teams-Umgebung geschaltet wurden. Die Umschaltung verlief reibungslos und schon kurz nach dem Mittag telefonierten die Mitarbeiter auch mit externen Teilnehmern via Microsoft Teams.
Die Mitarbeiter der innosolv AG haben fortan die Möglichkeit, sich via Teams-Clientin die Support-Rufnummer ein- oder auszuschalten. Die Erreichbarkeit für die Kunden ist so immer und überall gewährleistet, denn die Mitarbeiter können nun orts- und geräteunabhängig kommunizieren. Das DECT-System wurde durch die Teams-App abgelöst und auch die analoge Türsprechstelle für den Eingangsbereich konnte weiterhin in das neue Kommunikationssystem eingebunden werden.
Wir danken der innosolv AG für die langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.