Die Behörden legten im Vereinigungsprozess grossen Wert, die Pfarreileben vor Ort in Rorschach, Goldach und Untereggen zu stärken und demzufolge keine Zentralisierung anzustreben. Diese dezentrale Organisation mit Mitarbeitenden an allen Standorten verlangt nach einer guten Informatikinfrastruktur, um die Teamprozesse optimal zu unterstützen. Zudem muss es allen Kernmitarbeitenden möglich sein, an jedem Standort so zu arbeiten, als wären sie im eigenen Büro. Gemeinsam mit uns entwickelte ein Projektteam eine Lösung, die dies ermöglicht.
Die Server werden in der hochsicheren Swisscom-Cloud mit Standort Schweiz betrieben. Die verschiedenen Standorte sind via Business Network Solutions performant und sicher untereinander und mit dem Rechenzentrum verbunden. Alle Mitarbeitenden sind mit Notebooks ausgestattet und der Arbeitsplatz ermöglicht mittels Dockingstation und IP-Telefon ein einfaches und standortunabhängiges Arbeiten. Ein zentrales Element für die Zusammenarbeit der 60 Mitarbeitenden bildet Microsoft 365. Sollte dennoch einmal ein Problem auftreten, steht ein Helpdesk der Swisscom zur Verfügung, welcher per Fernwartung unterstützt. Bei Vor-Ort-Einsätzen sind die Mitarbeitenden der eastphone ag gerne zur Stelle. Die Informatik-Infrastruktur ist hoch skalierbar und kann einfach um zusätzliche Mitarbeitenden erweitert werden. Gleichzeitig bleiben die Kosten planbar.